Ligurien auf dem Teller – und Neuseeland im Glas
Wein aus Neuseeland und ein klassisches Gnocchi al Pesto Genovese – das ist eine Kombination, die auf den ersten Blick überrascht und beim zweiten Bissen vollkommen selbstverständlich wirkt. Die Gnocchi gehören zu den großen Komfortspeisen der italienischen Küche: federleichte Kartoffelklößchen, die in einer aromatischen Basilikumsauce aus dem Herzen Liguriens schwimmen – Pesto Genovese, zubereitet nach klassischer Art mit frischem Basilikum, Pinienkernen, Parmesan, Pecorino, Knoblauch und gutem Olivenöl. Die Bohnenbutter ist kein Zufall, sondern ein ligurisches Traditionsdetail: in der Region um Genua werden Gnocchi und Pasta al Pesto gerne mit grünen Bohnen serviert. Dieses Rezept vereint beide Elemente in einem Gericht, das einfach ist und gleichzeitig voller Tiefe steckt.
Ideale Weinbegleitung: Mansion House Bay Marlborough Pinot Gris (Marlborough, Neuseeland)
Zu Gnocchi al Pesto Genovese mit Bohnenbutter braucht es einen Wein, der die kräuterige Frische des Basilikums aufgreift, die nussige Tiefe der Pinienkerne spiegelt und die butterige Cremigkeit der Sauce elegant begleitet – und genau das gelingt diesem Pinot Gris aus Marlborough mit bemerkenswerter Stimmigkeit. Die Trauben stammen zu 83% aus dem Pauls Road-Weingut in Rapaura sowie aus dem Tussocks-Weinberg im Awatere Valley – beide Lagen sorgen für eine aromatische Komplexität, die weit über das Erwartbare hinausgeht. Maschinell und von Hand geerntetes Traubengut wurde schonend gepresst, kalt abgesetzt und bei 14–15 °C in Edelstahltanks vergoren, bevor der Wein 3–4 Monate auf der Hefe reifte und so seine charakteristische weiche Textur entwickelte. Im Glas zeigt er ein helles, klares Gelb, und die Nase ist elegant und einladend: angehobener weißer Pfirsich und Birne treffen auf Mandelmehl und einen Hauch von Zitrusschale – Aromen, die mit der Nussigkeit der Pinienkerne und dem frischen Basilikum des Pestos in einen wunderbaren Dialog treten. Am Gaumen folgen klassische Birnen- und Zitrusfrucht, ein Hauch von Mandel und Cashew, und eine weich texturierte, großzügige Fülle mit 3,95 g/L Restzucker, die die Cremigkeit der Bohnenbutter aufgreift ohne zu beschweren. Die Säure von 5,25 g/L hält alles in Balance. Der Abgang ist angenehm lang – ein Wein, der dieses ligurische Gericht mit neuseeländischer Eleganz vollendet.
Das Rezept:

Gnocchi al Pesto Genovese mit Bohnenbutter
Kochutensilien
- 1 Großer Kochtopf
- 1 Kartoffelpresse oder Gabel
- 1 Mörser oder Mixer für Pesto
- Rührschüsseln
- 1 Schneidebrett und Messer
- 1 Pfanne für Bohnenbutter
- 1 Schöpflöffel
Zutaten
FÜR DIE GNOCCHI:
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- 130 –150 g Weizenmehl Type 00 + etwas zum Bestäuben
- 1 Ei verquirlt
- ½ TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
FÜR DAS PESTO GENOVESE:
- 60 g frisches Basilikum Blätter, gut gedrückt
- 30 g Pinienkerne leicht geröstet
- 40 g Parmesan fein gerieben
- 20 g Pecorino fein gerieben
- 1 Knoblauchzehe
- 80 –100 ml Olivenöl extra vergine
- 1 Prise grobes Meersalz
- 2 –3 EL Pasta-Kochwasser zum Lösen
FÜR DIE BOHNENBUTTER:
- 150 g feine grüne Bohnen geputzt
- 30 g Butter
- 1 Knoblauchzehe leicht angedrückt
- Fleur de sel
ZUM ANRICHTEN:
- Frisch gehobelter Parmesan
- Frisches Basilikum
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Gutes Olivenöl zum Beträufeln
Anleitungen
VORBEREITUNG:
- Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser weich kochen, abgießen und noch heiß pellen.
- Durch eine Kartoffelpresse drücken und auf einer bemehlten Fläche abkühlen lassen.
- Mehl, Ei, Salz und Muskatnuss dazugeben und schnell zu einem weichen, nicht klebenden Teig verkneten – so wenig kneten wie möglich.
- Den Teig in Rollen formen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit einer Gabel leicht einrollen.
- Auf einem bemehlten Tuch bereitstellen.
- Für das Pesto Basilikumblätter, Pinienkerne, Parmesan, Pecorino, Knoblauch und Meersalz im Mörser oder Mixer zu einer cremigen Paste verarbeiten.
- Olivenöl einrühren – das Pesto sollte sämig, aber nicht zu flüssig sein.
KOCHSCHRITTE:
- Die grünen Bohnen in reichlich Salzwasser 4–5 Minuten bissfest blanchieren, abgießen und in Eiswasser abschrecken.
- Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit dem angedrückten Knoblauch schmelzen, Bohnen darin schwenken und mit Fleur de sel würzen. Warm halten.
- Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.
- Die Gnocchi portionsweise einlegen und kochen, bis sie an die Oberfläche steigen – das dauert ca. 2–3 Minuten.
- Mit einer Schaumkelle herausnehmen, dabei etwas Kochwasser auffangen.
- Das Pesto in einer großen Schüssel mit 2–3 EL Kochwasser lösen und die Gnocchi darin schwenken.
ANRICHTEN:
- Die Gnocchi al Pesto in tiefen vorgewärmten Tellern anrichten.
- Die Bohnenbutter dekorativ daneben oder darüber legen.
- Mit frisch gehobeltem Parmesan, frischen Basilikumblättern und schwarzem Pfeffer bestreuen.
- Einen feinen Faden Olivenöl darüber träufeln.
- Sofort servieren – Gnocchi warten auf niemanden.
BEILAGEN:
- Bruschetta mit Tomaten und Basilikum
- Rucola-Salat mit Zitronendressing
- Focaccia alla Genovese

