Gegrillte Wachtel mit Kirschen und Thymian

Gegrillte Wachtelbrust mit Kirsch-Thymian-Jus und Grillgemüse neben einem Glas Pinot Noir aus Kanada

Ein elegantes Grillgericht für laue Sommerabende, dazu ein Wein aus Kanada

Ein Wein aus Kanada zum Grillabend? Genau das ist unser Vorschlag zum Pinot Noir Day. Kurz gegrillte Wachtelbrust auf warmem Grillgemüse, dazu eine leichte Kirsch-Thymian-Jus: Das Gericht bringt die Eleganz eines Festtagsessens auf den Grill, ohne dabei schwer zu wirken. Die Süße der Kirschen spiegelt die Fruchtnote des Pinot Noir, das zarte Wachtelfleisch bleibt trotz Grillaromen leicht genug für einen Sommerabend im Freien. Ein Zweig Thymian in der Jus sorgt für die würzige Note, die diesen Wein so besonders macht. Perfekt für ein kleines Sommer-Dinner zu zweit, das trotzdem etwas Besonderes sein darf.

Ideale Weinbegleitung: Queenston Mile Vineyard Pinot Noir (St. David’s Bench, Niagara, Ontario, Kanada)

Ein delikater Duft nach Kirschen, Erdbeeren und roter Bete öffnet sich in der Nase, begleitet von leicht erdigen Noten und einem Hauch Waldpilz. Am Gaumen setzen sich die Kirscharomen betörend fort, unterlegt von warm-würzigen Tönen. Die Textur ist samtig, die Tannine geschmeidig, die Säure fein ziseliert und gut eingebunden, mit einem langen Nachklang. Der Wein reift zwölf Monate in gebrauchten französischen Eichenbarriques und stammt aus einer der besten Lagen Niagaras, St. David’s Bench. Genau dieses Zusammenspiel aus Frucht, feiner Würze und geschmeidigen Tanninen macht ihn zum idealen Begleiter für Wildgeflügel wie Wachtel: Die Süße der Kirschen im Gericht nimmt die Kirschnote des Weins auf, während die erdigen Nuancen der Jus die dezente Waldpilz-Note im Glas widerspiegeln.

Das Rezept:

Gegrillte Wachtelbrust mit Kirsch-Thymian-Jus und Grillgemüse neben einem Glas Pinot Noir aus Kanada

Gegrillte Wachtel mit Kirschen und Thymian

Kurz gegrillte Wachtelbrust auf warmem Grillgemüse, dazu eine leichte Kirsch-Thymian-Jus. Ein elegantes, aber leichtes Grillgericht für den Sommer, das mit seiner Kirschsüße und den würzigen Noten perfekt zu einem Pinot Noir aus Kanada passt.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Grillgericht, Hauptgericht
Küche Grillsaison, International
Portionen 2 Personen
Kalorien 410 kcal

Kochutensilien

  • 1 Grill oder Grillpfanne
  • 1 Kleiner Topf für die Jus
  • 1 Sieb (zum Passieren der Jus, optional)
  • Küchengarn (falls die Wachteln ausgelöst werden)

Zutaten
  

FÜR DIE WACHTELN:

  • 4 Wachtelbrüste oder 2 ausgelöste Wachteln
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Thymian
  • Salz Pfeffer

FÜR DAS GRILLGEMÜSE:

  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Aubergine
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz Pfeffer

FÜR DIE KIRSCH-THYMIAN-JUS:

  • 200 g Kirschen entsteint (frisch oder tiefgekühlt)
  • 100 ml Rotwein
  • 100 ml Geflügelfond
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 TL Honig
  • 1 TL kalte Butter

Anleitungen
 

VORBEREITUNG:

  • Wachtelbrüste trockentupfen, mit Olivenöl, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer einreiben.
  • Zucchini, Paprika und Aubergine waschen und in gleichmäßige Scheiben oder Streifen schneiden.
  • Gemüse mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.
  • Kirschen entsteinen und halbieren.

KOCHSCHRITTE:

  • Für die Jus Kirschen, Rotwein, Geflügelfond, Thymian und Honig in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten einköcheln lassen.
  • Jus bei Bedarf durch ein Sieb passieren, dann kalte Butter einrühren, bis sie glänzt.
  • Grill oder Grillpfanne stark erhitzen und das Gemüse von beiden Seiten grillen, bis es leichte Röststreifen hat.
  • Wachtelbrüste auf dem Grill 2 bis 3 Minuten pro Seite grillen, das Fleisch sollte innen noch leicht rosa sein.
  • Wachtelbrüste vom Grill nehmen und 3 Minuten ruhen lassen.

ANRICHTEN:

  • Grillgemüse auf zwei Tellern anrichten.
  • Wachtelbrüste in Scheiben schneiden und auf dem Gemüse platzieren.
  • Kirsch-Thymian-Jus darüber verteilen.
  • Mit einem frischen Thymianzweig garnieren.

BEILAGEN:

  • Warmes Fladenbrot
  • Bulgur- oder Couscous-Salat
  • Geröstete Mandeln zum Bestreuen

Nährwerte

Kalorien: 410kcalKohlenhydrate: 20gProtein: 26gFett: 22g
Suchbegriff Grillsaison, Kirschen, Pinot Noir, Sommer, Wachtel
Habt Ihr das Rezept ausprobiert?Lasst uns wissen ob es Euch gefallen hat
Schließen X

Preis

Weintyp

Weinland

Weinregion

Jahrgang

Weinstil

  • (79)
  • (123)
  • (79)
  • (99)
  • (77)
  • (24)
  • (27)
  • (76)
  • (96)
  • (55)

Geschmack

Rebsorten