Zitronen-Risotto mit grünem Spargel & Minze und Wein aus Neuseeland

Cremiges Zitronen-Risotto mit grünem Spargel, frischer Minze und Parmesan in einer weißen Schale, daneben ein Glas Weißwein aus Neuseeland

Sommerlich, cremig, frisch – ein Risotto wie ein Spaziergang durch den Kräutergarten

Saftiges Hähnchen vom Grill, eine karamellisierte Ahornsirup-Glasur und ein Glas Wein aus Neuseeland – diese Kombination bringt Sommer, Würze und Frische auf den Teller. Der begleitende gegrillte Mais mit seinen rauchigen Röstaromen rundet das Geschmackserlebnis perfekt ab. Die Glasur spielt mit süßen und würzigen Komponenten: Ahornsirup, Dijon-Senf, Knoblauch und Chili verbinden sich zu einer glänzenden, leicht klebrigen Schicht, die das Hähnchen zart und aromatisch hält. Der Mais bringt Textur und den typischen BBQ-Charakter – direkt vom Grill, goldbraun und buttrig. Ob beim Gartenfest, beim entspannten Abend auf dem Balkon oder als Highlight auf der Grillparty: Dieses Gericht lässt sich unkompliziert zubereiten, wirkt aber raffiniert. Und mit einem Pinot Gris aus Neuseeland wird daraus ein echtes Sommer-Duo – aromatisch, lebendig und überraschend elegant.

Ideale Weinbegleitung: Whitehaven Pinot Gris, Marlborough, Neuseeland

Der Whitehaven Pinot Gris ist ein eleganter und wunderbar balancierter Weißwein mit zartem Fruchtausdruck von Birne, Apfel und etwas Honigmelone. Seine cremige Textur passt perfekt zur Konsistenz des Risottos, während die frische Säure und feine Würze der Zitrusnote und der Minze im Gericht Leichtigkeit und Spannung verleihen. Der Wein macht das Gericht nicht schwerer, sondern noch beschwingter – wie ein Sommerabend im Garten.

Das Rezept:

Zitronen-Risotto mit grünem Spargel & Minze

Stephan Jurende
Ein cremiges Sommer-Risotto mit frischer Zitrone, grünem Spargel und feiner Minze. Aromatisch, leicht und herrlich kräuterfrisch – perfekt für warme Tage.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Leichte Küche, Risotto, Vegetarisch
Küche Europäisch, Fusion, Mediterran
Portionen 2 Personen
Kalorien 520 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Holzlöffel
  • 1 Reibe
  • 1 Messer
  • 1 Schneidebrett

Zutaten
  

  • 150  g Risottoreis z. B. Arborio
  • 500  ml Gemüsebrühe warm
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100  g grüner Spargel
  • 1 Bio-Zitrone Abrieb + etwas Saft
  • 40  g geriebener Parmesan
  • 1  EL Butter
  • 1  EL Olivenöl
  • 6 –8 frische Minzblätter
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Spargel in etwa 3 cm lange Stücke schneiden.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen.
  • Den Risottoreis hinzufügen und unter Rühren kurz mitdünsten.
  • Nach und nach heiße Gemüsebrühe angießen und dabei regelmäßig umrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Nach etwa 10 Minuten den grünen Spargel hinzufügen und mitgaren, bis er bissfest ist.
  • Wenn der Reis gar ist, Butter, Parmesan, Zitronenabrieb und einen Spritzer Zitronensaft unterheben.
  • Mit gehackter Minze, Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Notizen

Beilage-Empfehlung:

Geröstete Pinienkerne oder Parmesan-Chips

 

Nährwerte

Kalorien: 520kcalKohlenhydrate: 65gProtein: 14gFett: 18g
Keyword Frisch, Kräuteraromen, Minze, Pinot Gris, Risotto, Sommergericht, Spargel, Vegetarisch, Whitehaven, Zitrone
Habt Ihr das Rezept ausprobiert?Lasst uns wissen ob es Euch gefallen hat
Schließen X

Preis

Weintyp

Weinland

Weinregion

Jahrgang

Weinstil

  • (74)
  • (113)
  • (77)
  • (93)
  • (72)
  • (23)
  • (26)
  • (72)
  • (89)
  • (50)

Geschmack

Rebsorten