Gegrilltes Tomahawk-Steak mit Rosmarin-Knoblauch-Kräuterbutter & Röstkartoffeln
Wein aus Australien trifft auf den König der Steaks – ein gegrilltes Tomahawk mit zerlaufender Rosmarin-Knoblauch-Kräuterbutter, goldbraunen Röstkartoffeln und einem australischen Cabernet Sauvignon voller Cassis, Zedernholz und samtiger Tiefe. Das perfekte Rezept für den Vatertag.
Vorbereitungszeit 20 Minuten Min.
Zubereitungszeit 35 Minuten Min.
Gesamtzeit 55 Minuten Min.
Gericht BBQ / Grill, Festtagsgericht, Hauptgericht
Küche Amerikanisch, International
Portionen 2 Personen
Kalorien 780 kcal
1 Grill (Gas oder Holzkohle) mit Deckel
1 Fleischthermometer
1 Gusseisenpfanne oder Grillrost mit großer Fläche
1 Backblech mit Backpapier
1 Messer und Schneidebrett
1 Kleine Schüssel für die Kräuterbutter
FÜR DAS TOMAHAWK-STEAK:
- 1 Tomahawk-Steak ca. 900 g–1,2 kg, mind. 4 cm dick
- 2 EL grobes Meersalz
- 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 EL neutrales Öl zum Einreiben
FÜR DIE ROSMARIN-KNOBLAUCH-KRÄUTERBUTTER:
- 80 g weiche Butter
- 2 Knoblauchzehen sehr fein gehackt
- 1 EL frischer Rosmarin fein gehackt
- 1 EL frische Petersilie fein gehackt
- 1 TL Zitronensaft
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
FÜR DIE RÖSTKARTOFFELN:
- 600 g festkochende Kartoffeln halbiert oder geviertelt
- 3 EL Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen ungeschält, leicht angedrückt
- 2 Zweige frischer Rosmarin
- 1 TL Fleur de Sel
- schwarzer Pfeffer
VORBEREITUNG:
Das Tomahawk-Steak mindestens 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es gleichmäßig Raumtemperatur annimmt.
Die Kräuterbutter zubereiten: weiche Butter mit Knoblauch, Rosmarin, Petersilie, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und kalt stellen.
Kartoffeln waschen, halbieren oder vierteln und mit Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Fleur de Sel und Pfeffer in einer Schüssel schwenken.
Das Steak rundum mit Öl einreiben und großzügig mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.
KOCHSCHRITTE:
Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und ca. 30–35 Minuten rösten, bis sie goldbraun und innen weich sind – dabei einmal wenden.
Den Grill auf sehr hohe Temperatur (ca. 300 °C direkte Hitze) vorheizen.
Das Tomahawk auf den heißen Grill legen und von jeder Seite ca. 3–4 Minuten scharf angrillen, bis eine kräftige Kruste entsteht.
Steak auf die indirekte Zone verschieben, Deckel schließen und auf eine Kerntemperatur von 54–56 °C (medium rare) garen – das Fleischthermometer ist hier unverzichtbar.
Steak vom Grill nehmen, auf einem Brett 8–10 Minuten ruhen lassen.
Den Cabernet Sauvignon 20 Minuten vor dem Servieren öffnen, damit er leicht atmen kann.
ANRICHTEN:
Das Tomahawk auf einem großen Holzbrett anrichten und eine oder zwei Scheiben Kräuterbutter direkt auf das Fleisch legen, damit sie in der Restwärme zerlaufen.
Röstkartoffeln in einer gusseisernen Pfanne oder auf dem Brett dazu arrangieren.
Den Cabernet Sauvignon in ein großes Bordeaux-Glas einschenken und dem Vater das erste Glas reichen.
BEILAGEN:
Gegrillter grüner Spargel mit Zitronenöl
Einfacher Rucola-Salat mit Parmesanspänen und Balsamico
Frisches Sauerteigbrot zur Kräuterbutter
Kalorien: 780kcalKohlenhydrate: 62gProtein: 34gFett: 42g
Keyword Grillrezept, Vatertag Rezept, Kräuterbutter, Maxwell Lime Cave, McLaren Vale, Röstkartoffeln, Tomahawk Steak, Wein aus Australien